Print Logo

Pressemitteilungen

In diesem Bereich finden Sie Pressemitteilungen über unsere neuesten Produkte, Innovationen und Technologien in der Sanitärbranche sowie über TOTO, Japans fühenden und weltweit agierenden Sanitärhersteller.
24.07.2019

Ein Dusch-WC auf kleinstem Raum

TOTO tourt im „Smarthaus“ durch deutsche Städte – und zeigt eine inspirierende Idee für das Kleinstbad.
Das von der Bausparkasse Schwäbisch Hall ins Leben gerufene und durch Deutschland tourende Wohnglück-Smarthaus soll zeigen, wie komfortabel es sich auf 25 Quadratmetern lebt. Eines der ausgewählten Produkte ist das WASHLET® RX von TOTO. Das zeitlos-elegante Design, wie es für das japanische Unternehmen TOTO charakteristisch ist, ist für kleine Grundrisse geradezu prädestiniert. Auf Komfort muss nicht verzichtet werden – im Gegenteil. Foto: Studioraum Blick ins Innere das Smarthauses, das trotz kleinem Grundriss großzügig wirkt. Das stimmige Interieur setzt sich bis ins Badezimmer fort. Foto: Studioraum Das Dusch-WC von TOTO – das WASHLET® RX – im kleinen Bad des Smarthauses, das noch bis Oktober 2019 durch deutsche Städte tourt und live besichtigt werden kann. Auf kleinstem Raum bietet das Dusch-WC Komfort, ein ansprechendes Design und ein einzigartiges Gefühl von Frische und Sauberkeit. Foto: Studioraum Das Smarthaus ist mit dem Modell RX von TOTO ausgestattet. Auf der Smarthaus-Tour ist es möglich, die Vorteile des Dusch-WCs kennenzulernen und Inspirationen zu bekommen, um es in den eigenen vier Wänden zu nutzen. Ein TOTO WASHLET® begeistert jung und alt. Im Smarthaus werden die neuesten Technologien gezeigt, die das Leben bequemer gestalten. TOTO bietet eine Fernbedienung mit gut verständlichen Symbolen, um das WASHLET® RX zu bedienen. Bis zu zwei Nutzer können ihre individuellen Einstellungen vornehmen, zum Beispiel die Temperatur und Stärke des Wasserstrahls.

Komfortabel wohnen auf 25 Quadratmetern? Das von der Bausparkasse Schwäbsch Hall initiierte Projekt „Wohnglück Smarthaus-Tour“ wurde vom Berliner Start-up Cabin One geplant und tourt nun bis Oktober 2019 durch Deutschland. Ziel ist es, vielen Interessenten, Bauherren und Modernisierern die Möglichkeiten nahezubringen, die in der platzsparenden, funktionalen und dennoch ansprechenden Einrichtung eines extrem reduzierten Wohnraumes liegen. Das Smarthaus hat eine Grundfläche von 2,50 mal 10 Metern. Groß genug, um dank cleverer Planung auch eines der Dusch-WCs von TOTO zu integrieren, das Modell RX. Denn Komfort und Hygiene spielen auch im kleinsten Bad eine wichtige Rolle. Viele Besucher des Smarthauses können das Dusch-WC zum ersten Mal kennenlernen und überlegen sich dann, es in das eigene Badezimmer zu integrieren.

Das Wohnen auf kleinstem Raum wird in Ballungsräumen mit Wohnungsnot ein immer wichtigeres Thema. Erfunden wurde das Konzept des „Tiny House“ – des Minihauses – in den USA. In Japan ist das Wohnen auf kleinstem Raum jedoch schon immer der Alltag. Um den Mangel an Wohnfläche auszugleichen und trotzdem bequem zu wohnen, werden gerade in Japan viele Produkte genutzt, die nun auch in Europa immer mehr Anhänger finden. Zum Beispiel das Dusch-WC, das die Funktionen eines WCs und eines Bidets in einem einzigen Produkt miteinander vereint. Es ist nicht nur platzsparend, sondern aufgrund der integrierten Technik auch besonders hygienisch. Die Reinigung erfolgt durch eine im Sitz integrierte Düse sanft mit warmem Wasser und fühlt sich ausgesprochen angenehm an. Unter dem Namen WASHLET® hat das japanische Unternehmen TOTO seine Dusch-WCs in der ganzen Welt bekannt gemacht – und nun mit der Wohnglück Smarthaus-Tour auf Informationsreise geschickt.

Ein WASHLET® von TOTO bringt Hygiene und Komfort ins smarte Kleinstbad
Ausgewählt wurde das WASHLET® RX, weil es alle Anforderungen an die komfortable und raumoptimierte Ausstattung eines Minihauses im Sanitärbereich erfüllt: die zeitlos elegante Form und die individuelle Steuerung über eine Fernbedienung, die es Menschen jeden Alters ermöglicht, die bequem einstellbaren Komfort- und Reinigungsfunktionen des WASHLET® zu nutzen. Während die jüngeren Nutzer vom Kindesalter an das Gefühl von Frische und Sauberkeit genießen, sind Menschen mit körperlichen Einschränkungen und im Alter froh darüber, selbstständig auf die Toilette gehen zu können. Auf Tastendruck erfolgt die sanfte Reinigung mit warmem Wasser, die sehr viel wirksamer ist als jedes Toilettenpapier. Die Temperatur und die Stärke des Wasserstrahls lassen sich bequem über die Fernbedienung einstellen. Die präferierten Einstellungen des Wasserstrahls können auf der Fernbedienung auch smart für zwei Nutzer voreingestellt werden, so dass mit nur einem Tastendruck die individuelle Reinigung sofort abrufbar ist. Um die Sauberkeit noch weiter zu erhöhen, reinigt sich die Düse vor und nach jeder Nutzung von selbst.

Das Smarthaus bietet die Möglichkeit, sich unter anderem detailliert darüber zu infor-mieren, worin die Besonderheiten des WASHLET® liegen. TOTO hat seit 1980 bereits 50 Millionen WASHLET® weltweit verkauft und gilt daher als Marktführer mit einzig-artiger Expertise.

Vor Ort wird es einen Fachberater geben, um zu den eingesetzten Produkten im Smart-haus zu informieren. Eine eigene Seite informiert bei TOTO über das WASHLET® und ermöglicht es auch, direkt einen Händler in der Nähe zu finden:
de.toto.com/washlets/

Mehr über TOTO im Internet auf:
de.toto.com

Publikationsdatum

Ansprechpartner für Journalisten
bering*kopal
Büro für Kommunikation
Thomas Kopal
TOTO Europe GmbH
Ansprechpartnerin im Unternehmen
Anja Giersiepen

Immer sofort informiert

Sind Sie Redakteur oder Journalist? Dann melden Sie sich in unserem Presseverteiler an und Sie werden aktuell und automatisch über Neuigkeiten aus dem Hause TOTO informiert.

*Pflichtfeld

Das WASHLET® live ausprobieren

Mit unserem WASHLET®-Finder können Sie einen öffentlich zugänglichen Ort in Ihrer Nähe finden, wo Sie das WASHLET® selbst ausprobieren können. Erleben Sie dabei die Vorteile, Funktionen und das einzigartige Design des WASHLET®, dem originalen Dusch-WC aus Japan.

WASHLET® zum Testen in der Nähe finden