Language
That’s Life Anew
WASHLET® and me
Schließen

Das Glück liegt ja bekanntlich in den kleinen Dingen des Lebens - dieser Spruch findet in dem neuen Kinofilm “Perfect Days” von Wim Wenders eine ganz neue Dimension. Erfahre in diesem Blogbeitrag warum TOTO ebenfalls einen Auftritt in diesem Film hat.

Hirayama und seine Nichte Niko sitzen auf eine Bank und schauen lächelnd nach oben. © DCM Film Distribution GmbH

In der Einfachheit liegt das Glück

 

Im dokumentarischen Filmstil wird die Geschichte des Toilettenreinigers Hirayama erzählt, der in der japanischen Metropole Tokio ein einfaches Leben führt und in seinem Alltag immer derselben Struktur nachgeht. Für viele mag dieses Leben eintönig und einfach wirken, für Hirayama liegt genau hierin Zufriedenheit und Glück!

 

Ein Dosenkaffee, Musikkassetten mit Rocksongs aus den 60ern und 70ern, Bücher und die Analogfotografie, mit der er Stimmungen einfängt, sind Dinge und Tätigkeiten, die er liebt und die seinen Alltag bereichern.

 

Hirayama liegt auf einem Futon und liest ein Buch. © DCM Film Distribution GmbH

THE TOKYO TOILET 

 

TOTO spielt im Film eine Statistenrolle: Hirayama ist Toilettenreiniger bei THE TOKYO TOILET. Das sind nicht irgendwelche Toiletten, sondern die des einzigartigen THE TOKYO TOILET PROJECT von der Nippon Foundation, über das wir bereits auf unserem Blog in einem Artikel berichtet haben und die tatsächlich so in Tokio zu finden sind. Zum Artikel

 

Hirayama fährt im Spielfilm, der im Mai auf den Cannes Filmfestspielen vorgestellt wurde, die unterschiedlichen öffentlichen Toiletten im Stadtteil Shibuya der japanischen Metropole ab und reinigt diese. Doch die öffentlichen Toiletten sind nicht karg oder unappetitlich, wie man sie sich vorstellt. Im Gegenteil - jedes einzelne der insgesamt 17 Toilettenhäuschen ist ein architektonisches Highlight, denn es wurde von weltbekannten Architekten und Designern entworfen. Darunter so schillernde Namen wie Tadao Ando und Shigeru Ban.

Zu sehen ist das von Tadao Ando designte Toilettenhaus. Es ist rund und erinnert an ein Ufo.

TOTO Produkte als Statisten im Film

 

Besonders ist nicht nur das moderne, besondere Aussehen der öffentlichen Toiletten, sondern auch das innovative Konzept. Es werden hohe Hygiene-Standards erfüllt und es soll ermöglicht werden, dass sich Nutzer:innen wohlfühlen, die Toiletten sauber und einladend und für jeden/jede zugänglich sind. Ausgestattet sind THE TOKYO TOILET komplett mit TOTO, da die Produkte langlebig und inklusiv sind sowie die hohen Hygiene-Standards erfüllen. Das WASHLET® ist natürlich auch dabei. 

Zu sehen ist das von Shigeru Ban designte Toilettenhaus. Die drei Abteile sind in den Farben Orange, Rot und Lila. Man kann in das Innere einsehen.

Und genau hier übt Hirayama im Film seine berufliche Tätigkeit aus und zwar voller Hingabe und Gründlichkeit. Und wenn ein Toilettenbesucher kommt, macht er sich quasi unsichtbar, um nicht zu stören.

Der Protagonist ruht ganz in sich und erlebt mit seiner Tätigkeit aber auch mit den kleinen und simplen Dingen seines Lebens jeden Tag den für ihn perfekten Tag.

 

Wer Lust auf den Film und Szenen von THE TOKYO TOILET bekommen hat, kann ihn sich ab dem 21. Dezember 2023 in deutschen Kinos anschauen.

Wir werden ihn uns natürlich auch ansehen!


Viel Spaß!

Hirayama steht vor einem Spiegel in einer öffentlichen Toilette. © DCM Film Distribution GmbH

Ein Artikel von

Anja Giersiepen

Senior Managerin Marketing

Teilen

Teilen