Tipps & Service
|19.03.2024
Unsere zahlreichen Kundengespräche möchten wir hier zum Anlass nehmen, um kurz, knapp und übersichtlich auf die häufigsten Fragen unserer Kundinnen und Kunden zu antworten. Mit dem entsprechenden link können Sie die Informationen jeweils vertiefen.
Wir bekommen immer wieder viele Fragen von Kundinnen und Kunden gestellt, die bei uns direkt anrufen, um aus erster Quelle zu erfahren welche Erfahrungen wir mit WASHLET, so der Name unserer Dusch-WCs, gemacht haben.
TOTO hat bereits im Jahr 1980 in Japan angefangen Dusch-WCs zu produzieren, seither haben wir über 60 Mio. WASHLET weltweit verkauft. In Japan haben Dusch-WC bereits seit vielen Jahren Einzug in die Badezimmer gehalten, so dass mittlerweile 75% der privaten Haushalte in Japan über ein Dusch-WC verfügen. Diese Entwicklung lässt TOTO auf eine lange Tradition und sehr viel Erfahrung in der Herstellung von WASHLET zurückblicken. Tiefergehende Informationen zu diesem Thema finden Sie hier: https://eu.toto.com/de/washlet
Grundsätzlich kann man sagen, dass ein WASHLET sehr hygienisch ist. Die Reinigung mit warmem Wasser ist gründlicher und sauberer die als mit Toilettenpapier.
Beim Dusch-WC fährt eine Düse aus, aus der ein Wasserstrahl zur Reinigung kommt. Dieser Wasserstrahl ist in der Regel individuell einstellbar in Bezug auf Position, Strahlart, Stärke und Temperatur. Nach der Reinigung kann man einen Trockner dazu schalten. Toilettenpapier wird dabei nicht mehr benötigt.
Eindeutig nein! Sie können wie immer Platz nehmen und alles wie immer erledigen. Danach starten Sie die Reinigung mit der Wasserdüse.
Der Wasserstrahl ist so designed, dass jeder Schmutz abgespült wird und der Nutzer sich sauber und erfrischt fühlt.
Sie benötigen nur einen Wasser- und einen Stromanschluss. Wasser ist meist bereits vorhanden und Strom kann aus der nächstgelegenen Stromquelle genommen werden. Dafür gibt es dezente Leisten und/oder Montageplatten, die die Anschlüsse elegant verstecken.
https://eu.toto.com/de/my-washlet/beispiele
Ja, denn die Reinigung mit Wasser ist umweltfreundlicher als die Reinigung mit Papier. Bei der Herstellung von Papier, wird sehr viel Holz, Strom, Wasser, und chemischer Sauerstoff verbraucht. Das Dusch-WC benötigt im Vergleich weniger Strom und Wasser für die Reinigung, kein Baum wird abgeholzt und kein chemischer Sauerstoff wird für den Reinigungsvorgang benötigt.
Das variiert je nach Modell. Generell fangen gute Modelle bei denen man sich unbegrenzt lange mit warmem Wasser reinigen lassen kann, bei ca. 2.000 Euro an und gehen bis ca. 3.500 Euro in der gehobenen Mittelklasse. Hinzu kommen dann natürlich noch die Montagekosten der Handwerker. Hier gibt es speziell geschulte Handwerker, die genau wissen, wie man ein Dusch-WC schnell, kostengünstig und ohne bauliche Veränderungen im Bad installieren kann. https://eu.toto.com/de/my-washlet
Wir sagen unbedingt ja! Es ist sogar wesentlich komfortabler, da man gleich sitzenbleiben kann und nicht auf ein Bidet „umziehen“ muss. Außerdem ist es in einem kleineren Bad platzsparend, da nur eine Keramik benötigt wird.
Grundsätzlich ja. Kinder erlernen den Umgang mit dem Dusch-WC ganz spielerisch und haben in der Regel großen Spaß damit. https://eu.toto.com/blog/de/artikel/hygiene-nachhaltigkeit/translate-to-deutsch-is-washletr-suitable-for-children
Die WASHLET von TOTO sind wartungsfrei. Lediglich in Regionen mit kalkhaltigem Wasser muss das Gerät regelmäßig entkalkt werden. Das zeigt das Gerät dann automatisch an und kann mit dem automatischen Entkalkungsprogramm durchgeführt werden.