Language
That’s Life Anew
WASHLET® and me
Schließen

Es gibt vielleicht Fragen, die Du dich noch nie getraut hast zu stellen. Sei es das Thema Intimreinigung oder auch Fragen rund um das WASHLET®.  Petra Sujatta gibt in diesem Artikel klare Antworten auf genau diese Fragen.

Wie genau funktioniert das WASHLET®?

 

Lass uns offen sprechen: Es geht beim WASHLET® um die Reinigung des Intimbereichs nach dem Toilettengang mit Wasser. Per Knopfdruck fährt eine Stabdüse im oberen Bereich des WC-Beckens aus und reinigt den Intimbereich mit klarem Wasser. Dies geschieht wahlweise vorne oder hinten. Die Stabdüse ist justierbar, sodass genau die Stellen getroffen werden, die gereinigt werden sollen. Allerdings ist die Voreinstellung schon super. Wie angenehm und wohltuend und vor allem hygienisch diese Art der Reinigung ist, beschreiben Nutzer:innen sogar als “lebensverändernd”.

Wird mein ganzer Hintern nass, wenn ich mich mit dem WASHLET® reinigen lasse?

 

Nein, denn die Stabdüse, die per Knopfdruck mit Hilfe der Fernbedienung aktiviert wird, kann in fünf Stufen genau positioniert werden. Was das im Klartext heißt? Je nach Anatomie und Bedürfnissen, kann der Wasserstrahl an die persönlichen Anforderungen angepasst werden. Das heißt, Du bestimmen selbst, wohin und wie der Wasserstrahl zielt. Ist die Düse einmal in Position gebracht und gestartet, leistet sie ihre Reinigungsarbeit. Du bleibst einfach sitzen. Zudem ist der Wasserstrahl so präzise, dass er eben auch nur den Bereich trifft, den Du per Fernbedienung angesteuert hast. Der Wasserdruck (und die Temperatur) lassen sich ebenfalls in fünf Stufen einstellen. Der integrierte Trockner kann nach der Reinigung hinzugeschaltet werden. So fühlt man sich nach dem Toilettengang vollkommen sauber, trocken und erfrischt. Mit so wenig Wasser wie möglich und so viel wie nötig.

"So fühlt man sich nach dem Toilettengang vollkommen sauber, trocken und erfrischt"

Was genau bedeuten die unterschiedlichen Strahlarten?

 

Die verschiedenen Strahlarten und Einstellungsmöglichkeiten beim  WASHLET® haben unterschiedliche Funktionen. Die Komfortdusche reinigt den Analbereich. Große, luftgefüllte Wassertropfen sorgen bei minimalem Wasserverbrauch für eine gründliche Reinigung und ein angenehmes Gefühl.

 

Die Komfortdusche Soft ist eine weitere Strahlart. Der Wasserstrahl hat einen größeren Durchmesser, um mehr Fläche zu reinigen. Die Wassertropfen sind bei dieser Strahlart sehr fein.

 

Bei der Ladydusche handelt es sich um einen Wasserstrahl, der für den vorderen Intimbereich bei Frauen gedacht ist. Die großen, weichen Tropfen sorgen für eine angenehme, nicht belästigende Reinigung. Auch Männer wissen den Vorzug dieser Strahlart zu schätzen (zum Beispiel bei Problemen mit Hämorrhoiden oder bei Darm-/Prostataentzündung).

 

Bei der oszilierenden Zusatzfunktion fährt die Düse vor und zurück, wodurch besonders gründlich reinigt wird. Der Massagestrahl pulsiert bei der Reinigung.

 

Bei allen Strahlarten und Zusatzfunktionen kann sowohl die Position des Wasserstrahls als auch der Wasserdruck (fünf Stufen) individuell eingestellt werden, um die Reinigung je nach Bedürfnis einstellen zu können.

Abbildung der vier verschiedenen Strahlarten

Was ist, wenn doch nicht alles sauber wird?

 

Wenn Du unsicher bist, ob nach dem großen Geschäft auch wirklich alles mit Wasser gereinigt wurde (was in der Regel der Fall ist), kannst Du mit Toilettenpapier kontrollieren, ob es noch Rückstände gibt. Falls das doch mal der Fall sein sollte, kannst Du den Wasserstrahl einfach noch mal anschalten und dich ein zweites Mal reinigen lassen. Eine weitere Möglichkeit für eine gründlichere Reinigung ist, dass Du den Wasserdruck, die -position und/oder die Strahlart veränderst. Bei der Strahlart Komfortdusche Soft wird zum Beispiel ein größerer Bereich gesäubert, als bei der “normalen” Komfortdusche. So hast Du immer die Möglichkeit, dich je nach Bedürfnis perfekt reinigen zu lassen.

Toilettenpapierrolle seht auf einer grünen Decke

Kann ich das WASHLET® nutzen, wenn ich körperliche Einschränkungen habe und nicht mehr so mobil bin?

 

In den meisten Fällen Ja! Das WASHLET® ist besonders ideal, denn mit Hilfe der Fernbedienung kann man sich auch bei eingeschränkter Mobilität sauber waschen und trocknen lassen. Per Knopfdruck kann jegliche Funktion aktiviert und justiert werden: Der Wasserstrahl, die Position und Stärke des Strahls, die Massage- und oszilierende Funktion und der Trockner. Mit dem WASHLET® bleibst Du auch bei körperlicher Einschränkung selbstständig beim Toilettengang und bist nicht auf fremde Hilfe angewiesen.

Bild des WASHLET RW Foto: casaceramica

Ist die Stabdüse denn hygienisch, wenn sie von mehreren Leuten benutzt wird?

 

Hier musst du dir keine Gedanken machen, denn Sauberkeit ist uns ein wahres Anliegen. Deshalb haben wir den Anspruch, dass das WASHLET® immer so sauber ist wie vor der ersten Nutzung. Wie können wir das sicherstellen? Indem wir verschiedene, einzigartige Technologien einsetzen, die für maximale Hygiene sorgen! So wird die Stabdüse vor und nach der Nutzung sowie alle 8 Stunden auch bei Nichtbenutzung automatisch von Innen und Außen mit der von uns entwickelten Technologie EWATER+ gereinigt.

 

EWATER+ ist elektolytisch aufbereitetes Wasser (EWATER+), das die Ansammlung von Bakterien reduziert und für langanhaltende Sauberkeit sorgt. Also, auch wenn das WASHLET® nicht benutzt wird, reinigt sich die Düse zusätzlich regelmäßig selbst, um konstante hygienische Bedingungen zu gewährleisten. Zudem ist die Stabdüse beim Original WASHLET® von TOTO immer oberhalb der Keramik und zusätzlich hinter einer Abdeckkappe positioniert. Dadurch ist die Stabdüse vor Verschmutzungen und Fäkalien geschützt und kommt auch nicht mit dem verunreinigten Spülwasser in Berührung. Zudem fährt die Düse in einem idealen Winkel aus, sodass herunterfallende Verschmutzungen nicht auf die Düse fallen können. Die Düse besteht aus einem silikonhaltigen Material ohne Eigenspannung, das schmutzabweisend wirkt. Durch all diese Technologien und Merkmale und vor allem durch die regelmäßige und gründliche Reinigung, bleibt die Düse immer sauber und hygienisch.

Eine Düse befindet sich im Inneren einer Keramik. Die Düse ist durchsichtig dargestellt, sodass man im Inneren das herauslaufende Wasser sehen kann.
Junges Kind auf einer Toilette sitzend

Können auch Kinder ein WASHLET® nutzen?

 

Ja absolut. Kinder lieben das WASHLET®, weil sie von klein auf spielerisch lernen, die Toilette zu nutzen und so schon früh mit den Themen Sauberkeit und persönliche Hygiene in Kontakt kommen, ohne dass es den Kindern unangenehm sein muss. Dies erleichtert auch das Trockenwerden und eignet sich nach Erfahrungsberichten von Eltern ganz wunderbar dafür. Je nach Kind macht es ihnen ab zirka 2 Jahren in der Regel enormen Spaß die Selbstständigkeit auf der Toilette zu erlernen. Gleichzeitig wird damit die Autonomie und Persönlichkeit der Kinder gefördert. Übrigens: Ein extra Kindersitz wird bei einem WASHLET® nicht benötigt! Erfahre hier mehr über die Vorteile des WASHLET® bezüglich Kindern.

Kann ich das WASHLET® auch nach der Entbindung oder bei Hämorrhoiden, Prostata, Darmproblemen und OPs nutzen?

 

Hier eignet sich das WASHLET® in ganz besonderer Weise! Mit der Wasserstrahlart Komfortdusche Soft oder mit der Strahlart Lady Dusche, gelingt eine besonders sanfte und angenehmen Reinigung, auch bei Beschwerden im Intimbereich. Beide Strahlarten können ganz einfach mit der Fernbedienung aktiviert werden. Da die Ladydusche eigentlich für den vorderen Intimbereich gedacht ist, kann diese über die Positionierung der Stabdüse so eingestellt werden, dass sie den hinteren Bereich erreicht.  Durch den integrierten Durchlauferhitzer beim WASHLET® kommt das Wasser frisch aus der Leitung und hat somit dieselbe Qualität wie Leitungswasser. Somit ist die Reinigung mit dem WASHLET® auch bei Wunden, gereizter Haut, der monatlichen Regelblutung bei der Frau oder nach der Entbindung ideal und unbedenklich.

Eine schwangere Frau hält ihren Bauch
WASHLET RG;RX;RW und SW hängen an einer weißen Wand

Ist das WASHLET® ein Luxusprodukt?

 

Was den Komfort und die Hygiene angeht, würde ich definitiv ja sagen. Was den Preis angeht, ist es zwar teurer als ein normales WC, aber es verschafft auch eine deutlich verbesserte Hygiene, ein sauberes Körperbewusstsein und eine Steigerung des persönlichen Wohlbefindens. Wir haben verschiedene WASHLET® Modelle im Sortiment, damit das Erlebnis für jedermann möglich ist. So findest du Modelle in verschiedensten Preissegmenten. Weil du es dir Wert bist.

Ein Artikel von

Petra Sujatta

Sales Managerin Training / Kommunikation

Teilen

Teilen