Language
That’s Life Anew
WASHLET® and me
Schließen

Immer wieder werde ich auf meinen Veranstaltungen und japanischen Abenden gefragt, ob das WASHLET® auch für Kinder geeignet ist. Und um die Frage vorab schnell zu beantworten, kann ich hier schon mal eindeutig sagen: Ja, auf jeden Fall!

Warum sich ein WASHLET® ganz besonders für Kinder eignet, erfährst Du in meinem persönlichen Erfahrungsbericht.

Die Frage ist nicht ob, sondern wie

 

Vielleicht ist die Vorstellung, erst einmal komisch Kinder mit einem solch technologischen und hochinnovativen Produkt in Berührung zu bringen. Doch wenn man einmal sieht, wie spielerisch und leicht Kinder mit dem WASHLET® umgehen und dass es ihnen großen Spaß macht zu lernen, wie die Reinigung mit Wasser und die damit verbundene persönliche Hygiene und Sauberkeit gelingt, wirst Du es nicht mehr in Frage stellen.

 

Ich selber habe diese Erfahrung mit meinem Enkelsohn gemacht und habe zusätzlich immer wieder Berichte von begeisterten Eltern gehört, die das WASHLET® mit ihren Kindern zusammen nutzen und es sich gar nicht mehr wegdenken möchten.

 

Die Grundlage für die Nutzung des WASHLET® durch Kinder ist das spielerische Heranführen an die Funktionen und das kindgerechte Erklären durch die Eltern. Es ist ein gemeinsames Herantasten, Ausprobieren und Erleben, was unheimlich Spaß macht.

Vater der seine Tochter auf dem Rücken hat
WASHLET Fernbedienung

Was sind die Vorteile für Kinder bei der Nutzung eines WASHLET® ?

 

Es gibt viele Vorteile für Kinder, wenn sie früh mit dem WASHLET® in Berührung kommen. Einer der größten Vorteile ist, dass Kinder mit dem WASHLET®  erfahrungsgemäß so viel Spaß haben, dass sie Lust haben, die Toilette zu benutzen. Durch die spielerische Herangehensweise mit der Fernbedienung möchten Kinder das WASHLET® und die wesentlichen Funktionen gemeinsam mit ihren Eltern/ Großeltern entdecken.

So haben sie direkt einen Zugang zu den Themen Körperhygiene und Sauberkeit und es gibt in der Regel keine große Diskussion, wenn das Kind aufs Töpfchen soll.

Hat das Kind einmal erlernt, wie das WASHLET®  funktioniert (und das geht schneller, als Du womöglich glaubst), dann wird es großen Spaß daran haben, eine neue Art der Selbstständigkeit und Autonomie auf der Toilette zu erlernen.

Junges Kind auf einer Toilette sitzend

Wie genau kann ein Kind das WASHLET® nutzen?

 

Mit einem WC-Hocker zur Hilfe können sich Kinder auf das WASHLET® setzen. Durch die Erhöhung im hinteren Bereich des WASHLET® braucht es keinen Kindersitz. Durch die Erhöhung rutschen Kinder auf dem WASHLET® automatisch in die richtige Haltung und können sich vorne, am vorderen Bereich des WC-Sitzes, abstützen.

Bei dieser Sitzhaltung ist der Vorteil, dass der integrierte Sensor im vorderen Bereich des WC-Sitzes durch die Hand, die abstützt, bedeckt wird. Wird der Sensor nicht bedeckt, können auch die Funktionen des WASHLET®  nicht aktiviert werden, wodurch das Kind auch nicht einfach so mit dem Wasserstrahl spielen kann, wenn es nicht drauf sitzt.

Wenn die Kinder etwas größer und schwerer werden (ab zirka 3+ Jahren), gelingt die Bedeckung des Sensors beim Sitzen ganz automatisch durch das Körpergewicht und muss nicht mehr durch die Hände erfolgen.

WASHLET Strahlart

Mögen Kinder die Reinigung beim WASHLET®

 

Der Wasserstrahl ist auch für Kinder eine angenehme Art der Reinigung und kann zum Beispiel mit der Komfortdusche Soft oder der Ladydusche erfolgen, da diese Strahlarten besonders weich sind. Probiere ruhig auch den Trockner und den beheizbaren Sitz mit deinem Kind aus, mein Enkelkind findet beide Funktion unheimlich angenehm. Ein weiteres tolles Feature ist, dass es sowohl für den Wasserstrahl, als auch für den Trockner zahlreiche Einstellmöglichkeiten gibt und die Reinigung und Trocknung dadurch ganz individuell erfolgen kann.

Grundsätzlich kann ich das WASHLET® vor allem auch für das Trockenwerden der Kinder empfehlen. Auch mein Enkelsohn ist auf dem WASHLET®  trocken geworden und das mit viel Spaß und Entdeckergeist. Sogar Elterninitiativen haben sich bereits für WASHLET® in Kindergärten stark gemacht, um die Erzieher:Innen zu unterstützen und um das Thema Körperhygiene, Gesundheit sowie Sauberkeit zu fördern. 

Einen Einblick in das Leben mit einem WASHLET® teilen auch Antje und Hektor in Home Stories auf unserem TOTO Instagram channel. Im folgenden Video geben die beiden einen Einblick, wie ihre zwei 6-jährigen Kinder das WASHLET® finden und damit zurechtkommen.

Kind in den Armen seines Vaters

6 Konkrete Tipps aus meiner Erfahrung

 

Aus eigener Erfahrung mit meinem Enkelkind habe ich noch ein paar einfache Tricks und Kniffe, wie der Umgang mit Kindern und dem WASHLET® ganz einfach gelingt.

  1. Das Kind schon von klein auf mitnehmen und die Fernbedienung zeigen/ ausprobieren lassen, wenn Sie als Eltern/ Großeltern das WASHLET® nutzen
  2. Verwenden Sie eine einfache Sprache bei der Erklärung der Fernbedienung und des WASHLET®. Begriffe, die ich bei meinem Enkelsohn verwende, um die Fernbedienung zu erklären: “kleiner Popo” für Komfortdusche, “großer Popo” für Komfortdusche Soft, “schmaler Strahl”, “breiter Strahl”, “Mädchen auf dem Springbrunnen” für die Ladydusche, “vor und zurück” für die oszillierende Funktion und natürlich “Stopp” für die Pause-Taste.
  3. Nur die Knöpfe und Funktionen beibringen und erklären, die notwendig sind, um das Kind nicht zu überfordern und um Spielereien einzugrenzen
  4. Bei kleinen Kindern unter 3 Jahren unbedingt die automatische Deckelfunktion ausstellen! Trotzdem ist es möglich, den WC-Deckel über einen Knopf oben auf der Fernbedienung öffnen und zu schließen zu lassen
  5. Die Fernbedienung an der Wand montieren. So bedienen Kinder auch nur die Knöpfe, die man ihnen beigebracht hat und spielen nicht mit der Rückseite
  6. Sich Zeit nehmen, das WASHLET® gemeinsam mit Ihrem Kind/Enkelkind zu entdecken und gemeinsam einen gesunden und Spaß bringenden Umgang finden

 

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken!

Ein Artikel von

Petra Sujatta

Sales Managerin Training / Kommunikation

Teilen

Teilen