Language
That’s Life Anew
WASHLET® and me
Schließen

Viel mehr als ein Dusch-WC

 

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt, was genau ein WASHLET® ist?

Einfach gesagt: Es ist ein Dusch-WC, ein WC mit Bidetfunktion oder auch “die japanische Toilette”. Doch es ist viel mehr als das. Warum, verraten wir dir in diesem Artikel.

An einer Wand montiertes WASHLET® RX.
Eine Hand hält eine Fernbedienung für ein WASHLET®.

So funktioniert ein Dusch-WC

 

Zunächst sieht ein Dusch-WC fast so aus wie ein normales WC. Rein äußerlich lässt sich eine Besonderheit beim genaueren Hinschauen schnell erkennen: die Fernbedienung. Denn damit lassen sich verschiedene Funktionen aktivieren.

Die wesentlichste Funktion eines Dusch-WCs ist, dass man nach dem Toilettengang mit Wasser gesäubert wird. Die erste Reaktion ist bei vielen “Neulingen” ein erstmal etwas fragender Gesichtsausdruck. Denn in unserem Kulturkreis ist es A) komisch “da unten mit Wasser gewaschen zu werden” und B) man spricht auch eigentlich nicht so gerne über das Thema. Doch wenn man einmal verstanden hat, wie ein Dusch-WC funktioniert, möchte man kaum noch ein herkömmliches WC benutzen.

Bild zeigt eine WASHLET-Düse mit Warmwasser

Die japanische Toilette

 

Wir nehmen Sie hierfür mit in das Land des Lächelns:
Japan. Bei den Japanern gehört ein Dusch-WC zum Alltag dazu wie das Zähneputzen zur Morgen- und Abendroutine. Hygiene ist dort ein wesentlicher Bestandteil der Kultur. Es ist nämlich viel sauberer und hygienischer, sich nach dem WC-Gang mit Wasser säubern zu lassen, als mit dem Toilettenpapier zu wischen. Aus diesem Grund haben die Japaner beziehungsweise wir, TOTO, das originale Dusch-WC namens WASHLET® entwickelt.

“Ihhhh - und dann kommt da unten Wasser hin”? Ja, da kommt Wasser hin, aber “Ihhhh” kann man nicht gerade sagen, denn die Reinigung mit Wasser ist auch auf der Toilette wesentlich hygienischer.

Lass uns das anhand eines Beispiels erklären, denn wenn man sich den Säuberungs-Effekt eines Dusch-WCs anhand einer alltäglichen Situation, dem Händewaschen, verbildlicht, wird es klarer: Wir waschen uns die Hände mit Wasser, da sich so Verschmutzungen, Dreck und Bakterien leicht abwaschen lassen. Mit Papier würden wir nicht weit kommen, da Papier als solches nicht in der Lage ist, effektiv zu reinigen. Genau dieses Prinzip greift auch bei der Reinigung nach dem Toilettengang. Die Säuberung des Intimbereichs mit Wasser ist nicht nur viel effektiver, sondern auch hygienischer. Klingt logisch, oder?

Die Revolution der persönlichen Hygiene

 

Damit begann in den 80er Jahren eine Revolution, die die persönliche Hygiene global auf eine neue Ebene hob. Und der Erfolg gibt diesem neuen, einzigartigen Sauberkeitsgefühl Recht: Seither hat TOTO weltweit über 60 Mio. WASHLET® verkauft. Denn wer es einmal benutzt hat, möchte es nicht mehr missen.

“Ein WASHLET® ist ein Gefühl von Luxus im Alltag.”

Es wird eine Düse gezeigt, aus der ein einziger Wasserstrahl herauskommt. Er besteht aus mehreren einzelnen Wassertropfen. Zwischen den großen Wassertropfen sind kleinere Wassertropfen sichtbar.

Ein WASHLET® ist mehr als ein Dusch-WC

 

Wenn man es genauer nimmt, ist ein WASHLET® nicht nur ein Dusch-WC. Es ist viel mehr als das! Es ist ein Lebensgefühl, es ist Hygiene und Sauberkeit, es ist Komfort und Gastfreundschaft, es ist ein Gefühl von Luxus im Alltag. Klingt erstmal komisch, diese Attribute mit einem WC in Verbindung zu bringen. Doch wer schon mal ein WASHLET benutzt hat, weiß wie wohltuend die Reinigung durch den sanften Wasserstrahl ist.

 

Wo wir auch schon beim Thema wären, wie genau man sich die Reinigung vorstellen kann. Beim Original WASHLET® kommt ein Wasserstrahl aus einer Stabdüse, der sich per Knopfdruck aktivieren lässt. Dabei sind nicht nur Stärke und Positionierung der Düse und somit des Wasserstrahls möglich, sondern auch der Wasserdruck ist individuell einstellbar. Somit erfolgt die Säuberung punktgenau und ohne, dass Bereiche nass werden, die nicht nass werden sollen.

 

Nach der Reinigung mit Wasser lässt sich der Trockner hinzuschalten, der für ein angenehmes, trockenes und sauberes Gefühl sorgt. Weitere Funktionen sind der beheizbare Sitz, der vor allem an kalten Wintertagen angenehm wärmt. Und der DEODORIZER reinigt die Luft im WC-Becken mit einem Aktivkohle-Filtersystem und beseitigt störende Gerüche.

[Translate to Deutsch:] TCF801CG_washlet RW

WASHLET®, das Rundum-Sorglos-Paket

 

Über maximale Hygiene hinaus bringt das WASHLET® als lebensveränderndes Produkt ein Gefühl von Harmonie und Wohlbefinden in das tägliche Leben. So wird der Toilettengang quasi zu einem Rundum-Sorglos-Paket. Und falls du noch nicht in den Genuss gekommen bist, das Original Dusch-WC von TOTO auszuprobieren, dann solltest du das unbedingt tun.

 

Hier findest du Orte, an denen du das WASHLET® ausprobieren können. Was du beim Kauf eines Dusch-WCs in Sachen Hygiene unbedingt beachten sollten, erfährst du in diesem Artikel.

Ein Artikel von

Anja Giersiepen

Senior Managerin Marketing

Teilen

Teilen