Language
That’s Life Anew
WASHLET® and me
Schließen

Der Hygiene-Anspruch ist in Japan besonders hoch, was seinen Ursprung in der ausgeprägten Kultur des Badens und der Sauberkeit findet. Jedoch ist das nicht der einzige Grund. Genauso wichtig ist Omotenashi, ein weiterer wesentlicher Teil der japanischen Kultur.

Omotenashi, ein wesentlicher Teil der japanischen Kultur.

Was ist Omotenashi?

 

Omotenashi ist in der japanischen Gesellschaft präsent und leitet das Handeln. Er bezeichnet die japanische Gastfreundlichkeit. Eine richtige Übersetzung für den Begriff Omotenashi zu finden, ist allerdings nicht einfach. Er beinhaltet Konnotationen, die über die hierzulande gängige Verwendung von „Gastfreundschaft“ hinausgehen. Der Geist von Omotenashi liegt in kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten, die vielleicht zunächst unbemerkt bleiben: Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher der Gast sich wohl und geborgen fühlen kann. Eine von Herzen kommende Zuvorkommenheit des Gastgebers, die über bloße Höflichkeit hinausgeht — ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

 

Gastfreundschaft in der japanischen Bad-Kultur

 

Und da Toiletten ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens sind, spielt Omotenashi auch in der Bad-Kultur eine große Rolle. Es ist wichtig, dass nicht nur ein Höchstmaß an Hygiene und Sauberkeit herrscht, sondern auch größtmöglicher Komfort und “Gastfreundschaft” geboten wird.

 

 

In Japan sind Toiletten zentraler Bestandteil des täglichen Lebens

Omotenashi beim WASHLET®

 

Dieser Komfort-Gedanke schwingt nicht nur bei der eigenen Nutzung eines WASHLET® mit, sondern gilt auch der nachfolgenden Person. Daher hinterlässt man die Toilette sauber und "aufgeräumt". Die Technologien von TOTO erleichtern und ermöglichen dies. Sie sorgen für höchsten Komfort, Sauberkeit und Hygiene. Wie genau kann man sich das vorstellen? Intelligente, schmutzabweisende Oberflächen, die besonders effektive Spülung TORNADO FLUSH und automatische Reinigungsfunktionen sind im WASHLET® ebenso verbaut wie ein Filtersystem für gute Luft oder ein beheizbarer Toilettensitz.

Die saubersten öffentlichen Toiletten der Welt

 

Bei einer Reise durch Japan bemerkt man schnell, dass es dort die saubersten öffentlichen Toiletten der Welt gibt und sehr viele von ihnen mit einem WASHLET® ausgestattet sind. Schon an Bord einer japanischen Airline oder im japanischen Hochgeschwindigkeitszug gibt es oftmals ein WASHLET®. Öffentliche Toiletten wie im Tokioer Stadtteil Shibuya werden im Rahmen des Tokyo Toilet Project sogar als architektonische Kleinode inszeniert. Dort wurden die Toiletten mit WASHLET® ausgestattet.

 

Wie sehr die japanische Toilette Teil des Alltags ist, wird auch dadurch deutlich, dass 70 % der privaten Haushalte in Japan über ein Dusch-WC verfügen. Und in fast jedem Hotel ist es aufzufinden. Wer vom WASHLET® noch nicht genug hat, kann sich in Kitakyushu, im TOTO Headquarter, durch das TOTO Museum stöbern und sich in die Welt des Original WASHLET® entführen lassen.

 

Omotenashi ist einfach fester Bestandteil der japanischen Kultur. Ob Restaurant, Bahnhof oder Kultureinrichtungen, überall werden Sanitärbereiche als Teil der Gastfreundschaft betrachtet mit sauberen Anlagen, gutem Geruch und höchstem Komfort.

Peter Lorenz | 21.06.2023

OMOTENASHI

OMOTENASHI ist ein soooo cooles Wort für eine wohltuende Gastfreundlichkeit, egal ob als Gast oder als Gastgeber. Ich liebe es mit einem Washlet im Gästebad meine Gäste zu begeistern, ihnen ein gutes Gefühl des Wohlbefinden, der Hygienesensibilität und Komforts ohne störende Gerüche, aber mit wohliger Wärme des Sitzes und dem Lustgewinn auf Reinigung mit gezieltem Wasserstrahl zu vermitteln. Auf die Frage, warum ich genau dafür investierte, sage ich stets, dass es mir wichtig ist, dass sich meine Gäste wohl fühlen und das Gästebad inkl. WC immer sauber und angenehm zu benutzen ist, sehr wichtig ist. Das reicht, das ist ein Teil Omotenashi eben.....

Ein Artikel von

Petra Sujatta

Sales Managerin Training / Kommunikation

Teilen

Teilen